Service- & Bestellhotline: +49 (3501) 54 64 21*

*Mo - Fr - 9:00 - 17:00 Uhr | 0,14 Euro/Min aus dem Festnetz der Deutschen Telekom.

Was kann auf den Tisch? Tischbedarf für Hotels

Quelle: Golf Resort Achental Team, flickr, CC BY-SA 2.0

Hotels geben uns das kleine bisschen Mehr an Komfort, das wir brauchen, um unser
eigentliches Zuhause nicht zu vermissen. Das kann in einem immer frisch gewaschenen
Handtuch bestehen, in einem schön gemachten Bett oder auch in einem professionell
gedeckten Tisch. Doch was kann eigentlich auf einem solchen Tisch stehen? Was steckt
hinter dem umständlichen Begriff “Tischbedarf”?

Inhaltsverzeichnis

Der Anlass gibt den Bedarf vor

Was auf dem Tisch steht natürlich – abgesehen von Speisen und Getränken -, das
unterscheidet sich stark nach dem Anlass, zu dem dieser Tisch eingedeckt wurde. Die
klassische Mahlzeit, die man im Hotel einnimmt, ist wohl das Frühstück. Doch auch
Konferenzen finden häufig in den Räumlichkeiten von Hotels statt. Je nach Anlass
unterscheidet sich der Tischbedarf. Als einfaches Beispiel soll hier der Eierbecher genannt
werden: Auf dem Frühstückstisch darf er nicht fehlen, bei einer geschäftlichen Konferenz ist er doch eher fehl am Platz.

Quelle: PortoBay Hotels & Resorts, Flickr, CC BY 2.0

Tischbedarf beim Frühstück

Neben dem Eierbecher findet sich auf dem Frühstückstisch im Hotel noch weiteres
Equipment. Zum Ei gehört Salz, das in einem Salzstreuer oder in einem kleinen Schälchen mit Gewürzpäckchen auf dem Tisch steht. Eventuell ist dieser Salzstreuer auch in einer Menage enthalten, die neben dem Salz auch Pfeffer und eventuelle weitere Gewürze bereitstellt. Oft findet man auf dem Frühstückstisch auch einen schicken Tischmülleimer, der bereit steht, um gebrauchte Teebeutel und Eierschalen aufzunehmen.

Was wäre ein Frühstück ohne Kaffee? Natürlich steht auch eine Kanne mit Kaffee oder Tee und die entsprechende Tasse auf dem Frühstückstisch im Hotel. Je nach persönlichem Geschmack funktioniert ein Kaffee nicht ohne Milch und Zucker, weshalb der Zuckerspender und das Milch- bzw. Sahnekännchen ebenfalls zur Grundausstattung eines Frühstücktisches gehören.

Tischbedarf bei einer Konferenz

Im Rahmen einer Konferenz benötigen die Gäste andere Gegenstände auf dem Tisch. Zwar kann hier Kaffee und Tee ebenfalls wichtig sein, weshalb manchmal auch Heißgetränke auf den Tischen stehen und von Milchkännchen und Zuckerspender begleitet werden. Doch für eine lange Besprechnung benötigt man auch kalte Getränke. Diese finden sich zumeist in kleinen Flaschen auf dem Konferenztisch im Hotel, die mit einem dazugehörigen Flaschenöffner geöffnet werden. Um den Gästen rundum Wohlgefallen zu ermöglichen, gibt es bei manchen Konferenzen kleine Tellerchen mit Obst oder Keksen, die ebenfalls dekorativ auf dem Tischen angerichtet werden.

Weiterer Tischbedarf in Hotels

Neben den anlassabhängigen Gegenständen kommen in Hotels standardmäßig auch weitere Gegenstände auf den Tisch: Deko-Elemente wie Kerzenhalter, Blumenvasen, Servietten und auch Kunstobst, aber auch kunstvoll geformte Serviettenhalter und Tischschilder. Die Schilder oder auch Tischkartenhalter können verschiedenen Zwecken dienen: Entweder zeigen sie an, ob am entsprechenden Tisch geraucht werden darf oder nicht, oder sie geben Auskunft über die Tischnummer. Doch auch ein “Reserviert” Schild findet man häufig auf den Tischen großer Hotels.

Quellen
http://gastroshop-boden.de/shop/tischbedarf
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattmenage
Beitragsbild: Golf Resort Achental Team, flickr, CC BY-SA 2.0